Die Entstehungsgeschichte der Lernmittelhilfe e.V.

am Nov 4, 2013

Schon im Jahr 2010 unterhielten sich der damalige Schulleiter Johannes Michler und Jürgen Vongries über die Möglichkeiten, die Schulen über die Aktivitäten der Sachaufwandsträger und der Elternbeiräte zu unterstützen. Jürgen Vongries wusste aufgrund seiner mehr als zehn Jahre dauernden Elternbeiratstätigkeit in der Grundschule und der Realschule, dass es Sponsoren in der Industrie und Wirtschaft gibt, die bereit sind gezielte Schul- und Schülerprojekte zu unterstützen. Die beiden Seiten mussten also nur zusammen gebracht werden.

 

So entstand der Verein Lernmittelhilfe e.V., der die Koordination zwischen den Sponsoren, den Produzenten und Schulen übernahm. Als erster Sponsor konnte im Jahr 2012 die VR Bank eG Alzenau gewonnen werden. Sie stellte bereits im gleichen Jahr den Schülern der Grundschule Kleinostheim die Hefte für das Schuljahr zur Verfügung. Nach diesem tollen Erfolg für alle Beteiligten, konnten für das Schuljahr 2013/14 die Raiffeisenbank Großostheim-Obernburg eG und die Raiffeisenbank- Volksbank Miltenberg eG als weitere Sponsoren gewonnen werden. Die Schulanfänger von 29 Grund- und Volksschulen erhalten für das bevorstehende Schuljahr die Erstausstattung an Schulheften von den drei genannten Banken. Für das Schuljahr 2014/15 wird das Projekt „Schulheft-Sponsoring“ allen Genossenschaftsbanken in Bayern und Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt.

 

Wie die ersten Erfolge zeigen, ist die Lernmittelhilfe e.V. eine erfolgreiche aber auch notwendige Einrichtung zur Unterstützung unserer Kinder, die mit Sicherheit in Zukunft noch weitere erwähnenswerte Projekte initiieren wird.